Prophylaxe

Mundgesundheit und Allgemeingesundheit hängen eng zusammen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die sogenannte Parodontitis, zu Erkrankungen im Körper führen kann. Karies zerstört Zähne und kann unbehandelt massive Knochenentzündungen, Abszesse und in der Folge Beeinträchtigungen des Allgemeinzustandes bewirken.

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – nur mit der richtigen Prophylaxe kann man sich diesem Ziel nähern. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, desto eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Die ersten Maßnahmen beginnen mit einer guten Mundhygiene. Dazu gehört, mindestens zweimal täglich die Zähne zu reinigen, besser noch dreimal. Einmal täglich sollte man mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen arbeiten, am besten abends. Auch die Zunge kann man mit Zungenreinigern säubern.

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen alleine aber leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die optimale Unterstützung Ihrer Bemühungen um Mundgesundheit.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung ?

Mit der professionellen Zahnreinigung, abgekürzt PZR, werden harte und weiche Beläge sowie Bakterien beseitigt, und damit die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis. Die PZR geht viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, die nur die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie wird eine PZR durchgeführt ?

Zu Beginn der PZR stehen eine gründliche Untersuchung des Gebisses und eine Anfärbung der Beläge an. Dann werden diese Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin werden durch Einsatz von Spezialinstrumenten wie beispielsweise eines Pulverstrahlgerätes beseitigt. Danach erfolgt eine Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Bakterien.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll ?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zur persönlichen Mundhygiene ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Was kostet eine PZR ?

Zahnprophylaxe wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Private Krankenversicherer beteiligen sich an den Kosten. Bitte sprechen Sie uns an.